SORAVIA restrukturiert One Group

Wegen „solcher Situationen“ wurden externe Spezialisten einbezogen
Vier ProReal-Angebote stehen durch Restrukturierung und Konzernausgliederung im Feuer
Vier ProReal-Angebote stehen durch Restrukturierung und Konzernausgliederung im Feuer

Am 25. Januar meldete die One Group die Neustrukturierung der Geschäftsführung. Man wolle „in den kommenden Monaten attraktive, neue Investmentprodukte anbieten“. Am 19. Februar räumte die One Group Rückzahlungsprobleme beim ProReal Deutschland 7 ein und verwies erneut auf eine laufende Portfoliobewertung: „Die im Bereich der Immobilienprojektentwicklungen tätige Darlehensnehmerin der Emittentin führt derzeit eine Risikoanalyse aller Bauvorhaben in ihrem Portfolio durch.“ In Wirklichkeit arbeitet die SORAVIA seit Wochen im Hintergrund an einer Restrukturierung. Aus Sicht der AnlegerInnen – speziell der ProReal Angebote Deutschland 7 und 8 sowie ProReal Europa 9 und 10 – gibt das massiv Anlass zur Sorge.

Restrukturierung läuft seit mindestens Januar 2024
Am 16. Januar hat Peter Steurer als Geschäftsführer der One Group GmbH verschiedenen AnwältInnen der Sozietät Willkie Farr & Gallagher eine sehr umfassende Vollmacht erteilt. In der Präambel wird dazu ausgeführt: „Die Vollmachtgeberin beabsichtigt die Vornahme einer Restrukturierung durch Veränderungen in der organisatorischen, finanziellen und gesellschaftsrechtlichen Struktur der Vollmachtgeberin sowie deren Tochtergesellschaften, wobei unter anderem auch bestehende Managementbeteiligungsverträge abgeändert und abgewickelt werden sollen (‚Restrukturierung‘).“ Konkret werden dann über mehrere Seiten alle möglichen darin eingeschlossenen Rechtshandlungen aufgezählt. In zwei Sprachen wird auf zwei Spalten alles in Deutsch und Englisch formuliert.

OG Holding mit neuem Gesellschafter
Wie weitreichend die bisher erkennbaren Veränderungen sind, zeigt sich bei der OG Holding AG. Diese Gesellschaft gehörte bisher der SORAVIA Investment Holding GmbH und wurde nun auf eine SRVG vier Entwicklungs GmbH mit Sitz in Wien übertragen. Unter der OG Holding hängen die One Group GmbH und die dazugehörigen Unternehmen. Der erst im April 2023 bei der OG Holding eingetragene Geschäftsführer Gunther Hingsammer wurde am 30. Januar von Erwin Soravia und Peter Steurer mit sofortiger Wirkung abberufen. Auf Nachfrage teilte die SORAVIA mit, dass „sich bei den wirtschaftlich Berechtigten keine Änderung ergeben haben“. Es wurde lediglich eine schon länger geplante Anpassung der Konzernstruktur umgesetzt. In Bezug auf die letztendlich hinter der neuen und bestehenden Struktur stehenden wirtschaftlichen Berechtigten ist das natürlich richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die OG Holding aus dem bisherigen Konzernverbund der SORAVIA Investment Holding herausgelöst wurde.

Intransparenter Geldfluss
Viele Dinge sind derzeit noch unklar und werden offenbar auch bewusst nicht kommuniziert. Ein entscheidender Aspekt wäre aus Sicht der AnlegerInnen, wohin deren Geld aus den ProReal-Produkten geflossen ist. Bekannt ist beispielsweise, dass die beiden ProReal Europa 9 und 10 ihre 278 Millionen Euro nach Abzug der Gebühren an die SC Finance Four GmbH (vormals: Soravia Capital Four GmbH) weiterreichten. In welche konkreten Projektentwicklungen die Millionen von dort flossen, wurde auf Anfrage vor zwei Wochen nicht beantwortet. Weitere Gründe zur Sorge sind, dass die SC Finance Four immer noch keinen Jahresabschluss 2022 veröffentlichte und seit kurzer Zeit auch keine Tochtergesellschaft der SORAVIA Investment Holding GmbH mehr ist. Wie eine Gesellschafterliste zeigt, gehört sie nun der SRVG vier Entwicklungs GmbH. Gleiches gilt für die drei anderen Zwischengesellschaften SC Finance Two GmbH (dorthin floss Geld der ProReal Deutschland 8), die SC Finance One GmbH (ProReal Deutschland 7) sowie die SC Finance Three GmbH (verschiedene ProReal Private und Secure-Angebote).

Dezember 2023
Am 21. Dezember erklärten die damaligen One Group-Chefs zusammen mit dem SORAVIA-Finanzchef Peter Steurer rund 350 VermittlerInnen der Anlageprodukte in einem Webinar ein paar Hintergründe zu einer „temporären Zinsstundung“ und „einer ausführlichen Risikoanalyse“ (One Group zahlt Zinsen nicht). Ziel war in Ruhe das Portfolio der rund 40 mit ProReal-Geldern finanzierten SORAVIA-Projektentwicklungen bewerten zu können und dann im März über die Ergebnisse zu berichten. Es klang mehr wie eine Formalität. Nichts deutete auf eine gravierende Restrukturierung. Peter Steurer als Finanzchef der SORAVIA-Gruppe begann allerdings schon vorher neue Strukturen neben der SORAVIA Investment Holding aufzubauen. Am 30. November unterschrieb Steurer eine Vollmacht zum Verkauf der asc ProReal Impact GmbH, die zwischenzeitlich ZH24 Beteiligungs GmbH heißt. Unter dieser hängt die bereits erwähnte SRVG vier Entwicklungs GmbH, die zwischenzeitlich als ZH24 Beteiligungs zwei GmbH firmiert. Die Vollmacht für diesen Anteilskauf- und Abtretungsvertrag wurde am 18. Dezember 2023 unterzeichnet. Und wie bereits beschrieben, ist das die neue Gesellschafterin der OG Holding sowie der für die AnlegerInnen sehr wichtigen vier SC Finance-Unternehmen. Bei Letzteren wurde am Tag des Vermittler-Webinars der 31-jährige Carlo Soravia als Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung abberufen.

Stellungnahme SORAVIA
Nach mehreren Fristverlängerungen und sogar nicht eingehaltenen Zusagen kam vorhin doch noch eine Stellungnahme der SORAVIA Deutschland GmbH. Man habe ein „profiliertes Team an Unternehmensberatern und spezialisierten Anwälten, darunter die Kanzlei Willkie Farr & Gallagher LLP, zusammengestellt“. Deren Ziel sei, die bestmöglichen Handlungsoptionen im Umgang mit derzeit vier von 23 betrachteten deutschen Emittentinnen, die zur One Group gehören, zu prüfen. Es gäbe dort Handlungsbedarf unterschiedlicher Ausprägung: „Vor diesem Hintergrund sind einige Gesellschaften ins Rhein-Main-Gebiet verlegt worden, da hier das Beratungsteam und die auf solche Situationen spezialisierte, neue Geschäftsführung der Emittentinnen ihren Tätigkeitsschwerpunkt haben.“ In den nächsten Tagen soll in den betroffenen Gesellschaften ein Anlegerbeirat etabliert werden: „Die neu geschaffenen Gremien mit je fünf Mitgliedern sollen angesichts des herausfordernden Marktumfelds einen institutionalisierten und transparenten Austausch mit den Anlegern ermöglichen. Die Anlegerbeiräte konstituieren sich bis zur Durchführung einer formalen Wahl zunächst als vorläufiges Gremium, das sich aus freiwilligen Vertretern aus den jeweiligen Investorenkreisen zusammensetzt.“

Weiterplatzierung mit veralteten Verkaufsunterlagen
Geschäftsführer- und Gesellschafterwechsel sind entscheidende Informationen, über die AnlegerInnen vor einer Zeichnung korrekt aufzuklären sind. Im aktuell noch im Vertrieb befindlichen Verkaufsprospekt des Fonds ProReal Europa 11 wird zwischenzeitlich falsch behauptet, die OG Holding wäre eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der SORAVIA Investment Holding GmbH. Auch zu den schon vor Wochen verkündeten Geschäftsführerwechseln gibt es keinen Nachtrag mit aktuellen und damit korrekten Informationen. Dabei handelt es sich bei diesem Fonds – anders als beispielsweise bei den nachrangigen Schuldverschreibungen gemäß Vermögensanlagengesetz der ProReal Europa 10 – um einen aufsichtsrechtlich überwachten Publikums-AIF mit der HTB Hanseatische Fondshaus GmbH als Kapitalverwaltungsgesellschaft. Ähnliches, wenn auch nicht aufsichtsrechtlich so bedeutsam, gilt für die derzeit in der Platzierung befindlichen Tranchen des ProReal Green Solutions. Die Verkaufsunterlagen dieser an der Finanzaufsicht vorbei erstellten Angebote für jeweils bis zu 20 AnlegerInnen – hier wird eine Ausnahmeregelung für die Prospektgestattung gemäß Vermögensanlagengesetz genutzt – enthalten zahlreiche Angaben, die längst überholt und damit zwischenzeitlich falsch sind. Unabhängig davon steht bei diesen Blind-Pool-Darlehen an die Wiener ADOMO Beteiligungs GmbH ohnehin im Raum, wie „grün“ das damit finanzierte Dienstleistungsportfolio im Bereich Property- und Facility-Management tatsächlich ist.

Loipfinger’s Meinung
Probleme aus schwierigen Marktentwicklungen heraus sind ein Risiko, das AnlegerInnen von Immobilienfonds oder auch nachrangigen Schuldverschreibungen tragen müssen. Wenn aber in einer Krise Intransparenz das Geschehen bestimmt, dann wird es problematisch. Mit über 30 Jahren Erfahrung im grauen Kapitalmarkt kann eine Einschätzung der Zukunft speziell für die Angebote ProReal Deutschland 7 und 8 sowie ProReal Europa 9 und 10 nur negativ ausfallen. Die jetzt schon sichtbaren Umstrukturierungen werfen sehr weitreichende Fragen auf. Die Antworten werden wir mit ziemlicher Sicherheit durch die zu erwartenden Ereignisse in den nächsten Wochen sehen. Die Einschaltung eines auf „solche Situationen“ spezialisiertes Beratungsteam inklusive neuer Geschäftsführung lässt ganz Böses erahnen. Damit ist schon jetzt erkennbar, dass bei der Vertriebsstruktur der One Group mit externen Finanzvermittlern diesen eine Schlüsselrolle zukommen wird. Altkanzler Helmut Schmidt hat dazu treffend formuliert: „In der Krise beweist sich der Charakter.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

8 Antworten zu „SORAVIA restrukturiert One Group“

  1. Avatar von Hans-Jörg Thormann
    Hans-Jörg Thormann

    Danke Herr Loipfinger und Glückwunsch zu den gewonnen Erkenntnissen, der graue Markt hat seinen Namen zu recht, ein weiteres Mal!! Schlimmstes ist zu befürchten, kann diesen Leuten nicht mal das Handwerk gelegt werden? Wir werden überall immer mehr zur Bananenrepublik.
    Gibt es für uns Anleger kein Forum oder eine Interessengemeinschaft sich zu wehren? Dürfen wir nur Geld abgeben und was daraus wird bleibt für uns ohne Einfluss?
    Bitte machen Sie weiter, auch wenn es weh tut! Freundliche Grüsse Hans-Jörg Thormann

  2. Avatar von Teichert Thorsten
    Teichert Thorsten

    Auch bei meinen ehem. Vermögensberater, Herrn Joachim Schmid aus Straubenhardt habe bin in mehrere Anlagen investiert. Auch in Pro ReaSecur /One Group. Als alles noch gut lief wurde ich rgelmäßig zurückgerufen und zeitnah informiert . Jedoch als vor 1 1/2 Jahren die erste Anlage zum Totalverlust von 125.000 EUR inkl. Zinsen wurde (Neofin GmbH HH), wurde der Kontakt immer schwieriger. Rückrufe mussten teils mehrfach erinnert werden. Herr Schmid hat sich letztendlich als unfähig erwiesen, die Interessen seiner Kunden für die notleidende von Ihm empfohlene Anlage zu vertreten. Etliche Anlagen wurden fast ungesichert vermittelt. Da hilft es auch nicht, dass das Agio (wer bezahlt sowas ?!) wegfiel und mir 3 % Caschback auf die Neuabschlüsse angeboten wurden. Nun auch zwei weiteren Anlagen (Pro Real) bei denen ungewiss ist, ob das Geld jenals zurückkommt ! Des weiteren habe ich noch ca. 32 % Wertverlust bei dem Aktiendepot, welches mir ebenfalls von J. Schmid zusammengestellt wurde (bis auf einen ETF, den ich vorgegeben habe). Ich werde niemals mehr ein Produkt bei Joachim Schmid zeichnen. Kann nur jeden Raten einen Fachanwalt für Kapitalmarktrecht zu konsultieren und die Berater verklagen.

  3. […] in eine neue Einheit sind aus Sicht von AnlegerInnen ein sehr deutliches Warnsignal (siehe auch: SORAVIA restrukturiert One Group). Mittlerweile ist bekannt, dass die Wiener Immobilienentwickler nicht nur die One Group und die […]

  4. Avatar von DR. THEISSEN GROUP

    Aus dem grauen Kapitalmarkt wird nie mehr ein weißer werden. Deswegen sind wir, wie auch mein guter Freund , Stefan Loiofinger für das Provisionsverbot, wie es die irische Kommissarin Frau McGuiness, fordert, denn sonst werden weiterhin „schmutzige“ Geldanlagen verkauft, wo nur der AB dran verdient, sagt HJT, der CEO von

    Dr-Theissen.de

  5. […] profilierten Teams an Unternehmensberatern und spezialisierten Anwälten geschrieben (siehe auch: SORAVIA restrukturiert One Group). Streng genommen müssten AnlegerInnen aber vor den Eigenkapitalgebern (Stakeholdern) bedient […]

  6. […] den besten Sanierern würde ich gerne einmal wissen, wann SORAVIA damit begonnen hat (mehr dazu: SORAVIA restrukturiert One Group). Mitte Januar wurden die Umzüge notariell beurkundet. Es wäre nur logisch, wenn bereits 2023 […]

  7. Avatar von Herbert Schröder
    Herbert Schröder

    SORAVIA ist aus dem ganzen Mist durch die Umstrukturierung wohl wieder fein raus und bleibt von der Misere unbehelligt. Aber wie sagt man in Kölle im § 4 des Kölschen Grundjesetz: „Wat fott es, es fott“; jammere den passierten Dingen nicht hinterher. Mache es wie Kostolany: 4 x bankrott und wieder auferstanden.
    Gut für die Anlageberater, dass es immer wieder Leute gibt, die gierig nach Renditen sind und in einer 0,0% Zins- u. -Kreditphase immer wieder Anlagen im grauen Kapitalmarkt mit Renditen von 6,0% bis 10% und höher suchen, um ihr sauer verdientes Geld dort unnütz zu verprassen.
    Und die aktuell vielen INSOLVENZEN in der Immobranche zeigen, dass selbst von den geschäftsführenden Gesellschaftern abgegebene selbstschuldnerische Bürgschaften nichts wert sind, weil diese clever genug sind, vorher ihre Anteile und ihr Geld durch Übertragungen an nahe Familienangehörige in Sicherheit zu bringen, bevor der Insolvenzverwalter und/oder Gerichtsvollzieher ihn als Bürge persönlich belangen und nichts mehr bei ihm finden können. Alles nicht schön, aber so ist unser gewolltes u. genormtes Wirtschaftsleben. Wer nicht will, muss ja nicht einsteigen und nicht mitmachen. Aber diejenigen, die mitmachen, sollen nicht heulen und nicht zähneknirschend sich beschweren, wenn es schief geht. Gut, dass es den investmentcheck gibt, der vieles unentdeckte sichtbar macht und uns Laien an der Hand führt.

  8. Avatar von Andreas Czasch
    Andreas Czasch

    BESSER auch bei Null Zinssätzen, das Geld sicher liegen lassen ,alls in Nachrangig Produkte zu Investieren, am Ende hat man plötzlich doch alles verloren…..bei Rendite u. schöne Hochglanzprospekte fühlt man sich in Sicherheit .Die Sch…Firmen wie die One Gruppe solle sich ihr Kapital von den Banken holen ….als Anleger zu verar… und in Projekte zu investieren die mein Sohn mit 14 Jahren besser abwickeln kann als die Tollen Projektplaner der Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert