3 Jahre Anlegerforum

KW 05/2024: Kommentar von Stefan Loipfinger
Fast 6.000 ForumsteilnehmerInnen habe sich in 3 Jahren auf Investmentcheck.Community registriert
Fast 6.000 ForumsteilnehmerInnen haben sich in 3 Jahren auf Investmentcheck.Community registriert

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Woche möchte ich eine Freude mit Ihnen teilen. Mittlerweile sind 5.896 Personen im Anlegerforum Investmentcheck.Community registriert. Als ich im Februar 2021 das Forum online stellte, begrüßten wir bereits im Mai den tausendsten Teilnehmer. In den ersten zwölf Monaten kamen wir auf 2.049 Registrierungen. Von Februar 2022 bis Januar 2023 kamen weitere 1.726 hinzu (netto: Neuanmeldungen minus Abmeldungen). Und nun im dritten Jahr sind es mit 2.121 sogar mehr als je zuvor.

Ein paar Statistiken
Die absolute Zahl der Registrierungen sagt allerdings wenig aus über die Inhalte des Forums. Wie auf dem Rosenheimer Herbstfest wird es umso schöner, je voller es wird. Ein paar Statistiken zeigen eindrucksvoll, wie viel geballte Informationen zu geschlossenen Fonds, Vermögensanlagen und Schwarmfinanzierungen dort zu finden sind.

  • Mit 25.000 Posts werden seit Gründung täglich 23 Einträge verfasst. Die Tendenz zeigt allerdings nach oben. Im Januar 2024 wurden über 1.000 neue Einträge verfasst, das sind mehr als 33 pro Tag.
  • Von 100 Neuanmeldungen kann ich ziemlich zuverlässig prognostizieren, dass sich 18 Personen aktiv an den Diskussionen beteiligen und eigene Beiträge verfassen. Im Durchschnitt verfassten aktive UserInnen 24 Beiträge.
  • Über die Qualität einzelner Beiträge sagt die seit November 2021 eingeführte Danke-Funktion viel aus. Über 20.000-mal hat sich jemand bei einem Verfasser für dessen Community-Beitrag bedankt.
  • Immer häufiger wird bei speziellen Problemangeboten ein INTERNER Bereich eingerichtet, zu dem nur tatsächlich investierte AnlegerInnen Zugang erhalten. Bereits 35 solche INTERNEN Foren gibt es. 1.604 Personen haben insgesamt Zugang zu diesen Bereichen (inkl. Mehrfachzugängen).
  • Neben dem Hauptbereich des Forums, der nur nach einer Registrierung eingesehen werden kann, gibt es seit einem Jahr öffentliche Bekanntmachungen. Die Beiträge dort sind wie Landing-Pages auch ohne Registrierung lesbar. Spitzenreiter ist der Eintrag zur PROJECT-Gruppe, der bereits über 67.000 Zugriffe aufweist (prüfen Sie es selbst nach und kontrollieren Sie den Zähler, der transparent jeden Zugriff addiert 😉)

Ein paar Erfolge
Steigende Zahlen sind allerdings nicht das Ziel des Forums. Immer häufiger zeigt sich, dass die Community einen Mehrwert für Betroffene bietet. Und in den Fällen, in denen keine wirklichen Informationsgewinne möglich sind, fühlen sich Geschädigte wenigstens nicht allein. Im Idealfall entsteht über mehr Transparenz hinaus eine streitbare Gruppe, die sich gemeinschaftlich gegen übermächtige Anbieter zur Wehr setzt.

  • Aus der Community heraus sind bereits eine ganze Reihe von Interessensgemeinschaften entstanden. Die erfolgreich kämpfenden AnlegerInnen der IG-Leonidas und der IG-UDI haben sich im Forum zusammengefunden. Auch die IG-Bergfürst entspringt dem Forum und hat Großes vor. Das sind keine interessengesteuerten Gemeinschaften, sondern von AnlegerInnen für AnlegerInnen geführte Gruppen mit entsprechend hoher Glaubwürdigkeit.
  • Leider immer häufiger kommt es zu Insolvenzverfahren bei Emittentinnen. Viele AnlegerInnen werden dann zum ersten Mal in ihrem Leben mit dieser ungewöhnlichen Situation konfrontiert. Wie läuft so ein Verfahren ab? Wie melde ich meine Forderung an? Tausend Fragen tauchen auf und zweifelhafte Anwaltskanzleien versuchen die Geschädigten ein zweites Mal über den Tisch zu ziehen. Zuletzt konnte die IG-UDI einen Sieg beim BGH erreichen, der beim Insolvenzverwalter Wallner eine Pflichtverletzung attestierte.
  • Gegen Missmanagement bei Fonds sind einzelne AnlegerInnen machtlos. In einer starken Gemeinschaft kann aber Druck aufgebaut und im Idealfall das Management ausgetauscht werden. Die IG-Leonidas hat mittlerweile die zur HTB-Gruppe gehörende Re:Fonds aus fast allen Fonds entfernt. Jetzt können Altlasten aufgearbeitet und Verantwortlichkeiten notfalls gerichtlich adressiert werden.
  • Schwarmintelligenz ist ein modernes Schlagwort, das in der Praxis häufig als Schwarmrecherche funktioniert. Fast 6.000 ForumsteilnehmerInnen decken vermutlich jede Ecke Deutschlands und jede denkbare berufliche Qualifikation ab. Fotos über den Bautenstand sind so noch die leichteste Übung. Wie funktioniert eine erfolgreiche Zustellung in einer Justizvollzugsanstalt kann ein JVA-Mitarbeiter am besten erklären. Einblicke in Grundbücher, Umfragen unter Nachbarn bei gescheiterten Bauvorhaben – die Liste an geleisteten Recherchen ist sehr lang.
  • Nicht immer gelingt es zwar, mit den Recherchen einen finanziellen Mehrwert zu erzeugen. Bei ausreichend dokumentierten Versäumnissen ist der Schritt zu gemeinsamen Klagen allerdings nicht mehr weit. Gerade bei Kleininvestments über Crowdfundings kommt es immer häufiger vor, dass Betroffene fünf oder zehn Prozent ihres Investments in einen Topf werfen, um so eine Art Musterverfahren zu finanzieren. Mit dem begründeten Urteil kann dann jeder verlässlicher entscheiden, wie er weiter vorgeht. In einem Fall war die Gruppe groß genug, um ein offizielles KapMuG-Verfahren zu initiieren. Meines Wissens eine Premiere bei Crowdfundings, die bei größer werdenden Gruppen sicher noch häufiger vorkommen wird.

Ein paar Ziele
Auch wenn Altkanzler Helmut Schmidt Menschen mit Visionen zum Arzt schickte, so habe ich durchaus den Traum, mit dem Forum die Machtungleichheit der AnlegerInnen gegenüber den Anbietern abzubauen. Nicht theoretisch, sondern durch praktische Unterstützung in konkreten Problemfällen. Ich übe dabei die Moderatorenrolle aus. AnlegerInnen müssen sich bei Bedarf selbst ihre Anwältin oder ihren Anwalt aussuchen, um rechtliche Schritte einzuleiten. Sie entscheiden allein, ob sie das überhaupt wollen. Ein Betroffener übernimmt die Rolle des Primus inter pares und setzt sich den Hut auf (manchmal auch mehrere). Kosten sollen durch Vergrößerung der Gruppen weiter gesenkt werden, um noch häufiger etwas unternehmen zu können. Je größer die Community, desto näher kommen wir meinem Traum.

Bleiben Sie meinungsstark.

Ihr
Stefan Loipfinger

P.S.: Als Leser meines Blogs Investmentcheck.de werden Sie zukünftig noch häufiger bei einzelnen Produkten Verknüpfungen zum Forum finden. Umgekehrt wird das Forum Investmentcheck.Community zukünftig viel stärker mit der Produktdatenbank des Blogs verbunden. Das bringt ein Mehr an Informationstiefe, erhöht die Reichweite und verbessert so den Goolge-Rank.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

8 Antworten zu „3 Jahre Anlegerforum“

  1. Avatar von DR. THEISSEN GROUP

    Toll. Optimal , lieber Stefan Dein nicht zu überbietender Einsatz !
    Danke für unsere über 20 jährige Freundschaft !

    Dein Hubertus

    Hubertus-Johannes-Theissen.de
    Dr-Theissen.de

  2. Avatar von Dr. Susanne Schmidt-Morsbach
    Dr. Susanne Schmidt-Morsbach

    Ich gratuliere zu dieser tollen Erfolgsgeschichte, die mehr als verdient ist. Die Investmentcheck.Community ist ein wichtiger Baustein für den Anlegerschutz geworden und ich freue mich sehr, dass die Anleger hier ein Forum finden, um sich zusammenschließen und dem strukturellen Ungleichgewicht der Anleger gegenüber den Anbietern die Stirn zu bieten. Weiter so!

  3. Avatar von Jürgen Zirn
    Jürgen Zirn

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg ! Dieses Forum ist ein wichtiger Beitrag für viele Kleinanleger und den Anlegerschutz ! Für Ihren unermüdlichen Einsatz ganz herzlichen Dank !
    Auf die nächsten 3 Jahre 🙂

  4. Avatar von H. & F. Rövenich GmbH

    Ein Glück für viele das es diese Webseite gibt.

  5. Avatar von Fritz Kreuzer
    Fritz Kreuzer

    Lieber Stefan,

    herzlichen Glückwunsch für die Auszeichnung.

    Wir lesen gerne deine Berichte und Erfahrungen und sind für die Informationen sehr dankbar. Die Vermittler interessieren sich für uns Anleger nicht mehr, wenn sie ihre Provision eingestrichen haben. Das was Du die letzten Jahre iniitiert und geleistet hast ist einfach super – mach weiter so.

  6. Avatar von Jörg Hoffmann

    Keep going! Und ein grosses Dankeschön im Namen der IG Bergfürst!

  7. Avatar von Bernd Hennecke
    Bernd Hennecke

    Meinen herzlichen Glückwunsch für ihre Arbeit und ihr Durchhaltevermögen!
    Seit über 15 Jahren schätze ich ihre Analysen und ihre Fachkompetenz!
    Mögen sie noch lange der Anlegerwelt als kritischer Finanzjournalist erhalten bleiben!

    Meine Hochachtung

    Bernd H.

  8. Avatar von JimmyKem
    JimmyKem

    Good luck 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert