Vertrauensselige Verwahrung

KW 47/2023: Kommentar von Stefan Loipfinger
Publity Fonds 6: Gebührenschneiderei auf Kosten der AnlegerInnen
Publity Fonds 6: Gebührenschneiderei auf Kosten der AnlegerInnen

Liebe Leserinnen und Leser,

Patrick Frühwirt von der TSO Capital Advisors wollte keine Stellung zu meinen Fragen über deren „Verwahrungsvereinbarung“ nehmen. Mir hat kürzlich ein Anleger einen Vertrag über die „Verwahrung von Ausschüttungen“ zukommen lassen. Wer die ihm zustehenden Auszahlungen nicht direkt erhalten möchte, kann diese mit fünf Prozent Verzinsung an die TSO Europe Funds Inc. verleihen. Vermutlich wird TSO der Bezeichnung „verleihen“ widersprechen, denn offenbar soll der Eindruck eines Kreditgeschäfts vermieden werden. Das an deutsche AnlegerInnen unterbreitete Angebot ist laut Überschrift „kein Angebot in der Bundesrepublik Deutschland“. Mich überzeugt das aber nicht, denn neben der festen Verzinsung können die AnlegerInnen ihr „verwahrtes“ Geld innerhalb von 60 Tagen zurückfordern. Die juristischen Fragen dazu sollen befähigte Personen klären. Mir bereitet es allerdings wirtschaftlich Sorge, wenn sich ein Anbieter auf diese Weise „verwahrweise“ Geld bei AnlegerInnen besorgt und dann Fragen dazu nicht beantwortet.

Managementversagen beim Publity Performance Fonds 6
Diese Woche habe ich auch Unterlagen zum Publity Fonds 6 erhalten. 2013 aufgelegt sollte dieses Investment bis Ende 2018 laufen. Insgesamt 148 Prozent Ausschüttungen stellte der Anbieter in Aussicht, doch das für seine Immobilienexpertise viel gelobte Fondsmanagement schaffte es nicht einmal, die „tollen“ Objekte bis zum Ende der sensationellen Immobilienmarktentwicklung zu verkaufen. Zwei Ladenhüter in Mühlheim und Büdelsdorf liegen wie Blei im Verkaufsregal. Stephan Kunath und Frank Schneider schrieben dazu: „Die Verkehrswerte liegen für beide Immobilien wesentlich unter denen des Geschäftsjahres 2022 und werden das Ergebnis des Veräußerungsgeschäftes wesentlich beeinflussen.“ Konkret bedeutet das, dass es statt der noch vor einem Jahr prognostizierten Schlussausschüttung von 30 Prozent nun noch 17 werden könnten. Ohne Fremdkapitaleinsatz und erhaltenen Mieten ist das alles andere als eine Meisterleistung. Ob bei der BaFin-überwachten Kapitalverwaltungsgesellschaft in den vielen Jahren seit der geplanten Auflösung Ende 2018 eine Rolle spielte, dass Gebühren in Millionenhöhe vereinnahmt werden konnten? Die AnlegerInnen zahlen nun doppelt die Zeche, denn nach aktuellen Planungen erleiden sie unter Einrechnung des Agios einen Verlust von 18 Prozent.

Dritte Abschlagszahlung bei den insolventen P&R-Containerinvestments
Die geschundenen AnlegerInnen bei P&R erhalten demnächst Weihnachtspost vom Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé. Sein Gabensack ist mit 200 Millionen Euro gefüllt, was vor allem der P&R Transport-Container GmbH (TC) und der P&R Container Leasing GmbH (CL) zugutekommt. Die Betroffenen erhalten zwölf Prozent Abschlagszahlung auf Ihre Forderung. Bisher wurden hier aufgrund besonders hoher Rückstellungen wegen den Anfechtungsfragen erst 5,5 Prozent ausgeschüttet. Da der Bundesgerichtshof im Frühjahr die rechtlichen Fragen klärte, kann nun auf die gleichmäßige Gesamtquote von 17,5 Prozent aufgefüllt werden. Bei der P&R Gebrauchtcontainer Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH (GC) und der P&R Container Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH (LF) gibt es mit der dritten Abschlagszahlung weitere fünf Prozent zu den bisher bereits erhaltenen 12,5 Prozent. Zum möglichen Gesamtergebnis aus den Insolvenzverfahren legt sich Jaffé auf einen Gesamterlös von „deutlich über 1 Milliarde Euro“ fest. Gut 800 Millionen sind davon bereits erwirtschaftet worden, weshalb die Milliardengrenze angesichts immer noch vorhandener 500.000 CEU locker überschritten wird. Die bisher nun über alle Gläubigergruppen ausgeschütteten 17,5 Prozent machen übrigens 544 Millionen Euro aus. Die 54.000 betroffenen AnlegerInnen werden also noch öfter Weihnachtspost erhalten.

Bleiben Sie hoffnungsvoll.

Ihr
Stefan Loipfinger


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Vertrauensselige Verwahrung“

  1. Avatar von Hans-Jörg Thormann
    Hans-Jörg Thormann

    Hallo Herr Loipfinger,
    ich bin bei TSO investiert und habe ein Verwahrkonto, habe bereits 2x gekündigt und auch Geld direkt wieder anlegen lassen, es klappte jedesmal sehr gut. Hatte keine Probleme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert