Krimis mit realem Hintergrund

Investmentcheck-News KW 17/2022: Editorial von Stefan Loipfinger

Liebe Leserinnen und Leser,

manche lesen Krimis, manche lesen Insolvenzgutachten. Zu ersterem komme ich leider nur noch selten, weil zweiteres zu oft auf meinem Tisch landet. So zum Beispiel zu BC Connect, über die ich vergangenes Jahr schon einmal berichtete. Vielleicht erinnern Sie sich an die 75 Prozent Verzinsung auf 90 Tage Laufzeit. 31,5 Millionen Euro wurde mit solchen Versprechen von August bis Oktober 2021 gesammelt. Dann kam die Staatsanwaltschaft vorbei und hat bei der Gelegenheit 1,1 Millionen Euro Bargeld in den Privaträumen des Geschäftsführers beschlagnahmt. 1,2 Millionen Euro und 200.000 Schweizer Franken lagen in den Geschäftsräumen rum. Dem Chef und den drei MitarbeiterInnen stand ein Fuhrpark mit zwölf Autos zur Verfügung. Mehrere SQ8 von Audi oder ein Mercedes AMG GTS waren auf die Firma zugelassen. Die für 150.000 Euro gekauften FFB 1-Schutzmasken waren nicht auffindbar. Der John Deere Traktor soll kurz vor der Durchsuchung von einer Mitarbeiterin gekauft und in bar bezahlt worden sein. Ein Romanautor könnte sich das alles nicht besser ausdenken.

Und wo ist jetzt die Moral von der Geschicht‘? Dank des beherzten Eingreifens der Staatsanwaltschaft hat der vorläufige Insolvenzverwalter Frank-Rüdiger Scheffler fast 17 Millionen Aktiva gefunden und kann den auf dieses unsinnige Geschäftsmodell hereingefallenen Geschädigten vermutlich fast die Hälfte ihres Geldes zurückbezahlen.

Steiner + Company wirbt auf ihre Homepage mit Sicherheit und Rendite, liefert aber beides nicht
Steiner + Company wirbt auf ihre Homepage mit Sicherheit und Rendite, liefert aber beides nicht

Ob die AnlegerInnen von Steiner + Company so gut wegkommen, wage ich zu bezweifeln. Zu diesem Anbieter haben sich in den letzten Wochen mehrere AnlegerInnen gemeldet. Noch bin ich erst am Anfang meiner Recherchen. Aber schon jetzt verstehe ich alle AnlegerInnen, die aus ihren Ratensparverpflichtungen raus möchten. Betroffene und Interessierte können den Fall gerne im Anlegerforum Investmentcheck.Community mitverfolgen. Herzlich eingeladen sind natürlich auch Krimifans, da der Stoff noch einiges an Spannung verspricht.

Bleiben Sie interessiert.

Ihr

Stefan Loipfinger

P.S.: Wer einen fertigen Thriller von mir lesen möchte, dem kann ich Das Gold-Komplott empfehlen. Das darin fiktiv verarbeitete Thema ist aktueller denn je. Der Autorenname John Kellermann ist ein Pseudonym.


Beitrag veröffentlicht

in

von