Reihenweise Problemfundings bei dagobertinvest

Investmentcheck-News KW 48/2022 – Editorial von Stefan Loipfinger

Liebe Leserinnen und Leser,
diese Woche starte ich mit einem Hinweis für meine Kolleginnen und Kollegen von der Presse. Denn nächste Woche findet ein Pressegespräch des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. statt. Thema sind gravierende Missstände und Verbraucherschutzlücken am Grauen Kapitalmarkt. Der vzbv veröffentlicht dazu ein Gutachten von mir, in dem ich die zehn größten Anbieter im Bereich des Vermögensanlagengesetzes untersucht habe. Wer am 7. Dezember ab 10 Uhr dabei sein will, kann gerne bei der vzbv-Pressestelle einen Link für die Online-Veranstaltung anfordern.

Und wenn ich schon bei Hinweisen bin: Die IG-Leo hat anlässlich der Insolvenzeröffnung beim Leonidas III eine Online-Veranstaltung angekündigt, in der es eine Hilfestellung zum Ausfüllen der Forderungsanmeldung geben wird (zur Anmeldung). Denn der vorläufige Insolvenzverwalter Tobias Rußwurm von der Kanzlei WallnerWeiß war zu bequem, vorausgefüllte Formulare zu verschicken. Vielleicht wollte er so ein paar Anwaltsfreunden Mandate zuspielen. Die IG-Leo hat aber schnell reagiert und bietet einen kostenlosen Service zur Vermeidung unnötiger Anwaltshonorare. Auch bei mir im internen Leonidasforum gibt es ab nächster Woche eine Excel-Liste mit Ausfüllhilfe: Forderungsanmeldung Leo III

Bild: Zitat von Stefan Loipfinger
Bild: Zitat von Stefan Loipfinger

Als drittes Thema greife ich eine rege Diskussion im Anlegerforum auf. Konkret geht es um die Erfolgsstatistik bei der Crowd-Plattform Dagobert Invest. Durch die Bank wird massive Enttäuschung geäußert. Ein treuer und nun leider besonders geplagter Dagobert-Anleger berichtet von seinen 23 Fundings, die 2022 zur Rückzahlung vorgesehen waren. Ganze 22 sind allerdings nicht plangemäß bedient worden. Das mag zum Teil auf eine unglückliche Auswahl zurückzuführen sein. Aber in der Tendenz ist es doch ein Spiegelbild dafür, was gerade bei Immobilien-Crowdfundings abläuft.

Einen frohen 2. Advent wünscht Ihnen

Ihr
Stefan Loipfinger


Beitrag veröffentlicht

in

von