Grüner Blick nach vorne

Investmentcheck-News KW 21/2022 – Editorial von Stefan Loipfinger

Liebe Leserinnen und Leser,
wie die Energiewende mit privatem Kapital unterstützt werden kann war eines der Themen auf dem Sachwerte-Kolloquium. Windkraft und Photovoltaik sind nach Thomas Hartauer von der CAV Partners vor allem als Assets für Privatanleger geeignet. Rechtsanwalt Dr. Ferdinand Unzicker sieht als rechtlichen Rahmen das Wertpapier auf dem Vormarsch. Bei Nachrangdarlehen gemäß Vermögensanlagengesetz stellt sich die im letzten Jahr eingeführte Mittelverwendungskontrolle zunehmend als Verhinderungsgrund dar, da offenbar Ehrenberufler Mangelware sind, die sich dafür zur Verfügung stellen. Dirk Drews von der Commerz Real berichtete über den ELTIF KlimaVest. Dieses europäische Fondskonstrukt hat aus Anlegersicht den großen Vorteil, dass es nur im Rahmen der Anlageberatung verkauft werden darf. Einfache Anlagevermittlung ist nicht erlaubt, was ich letztes Jahr als Sachverständiger im Finanzausschuss des Bundestages für alle Vermögensanlagen empfohlen habe. Leider vergeblich. Beim KlimaVest hat diese Vertriebseinschränkung nicht dazu geführt, dass sich das Produkt schlecht platziert. Im Gegenteil: 823 Millionen Euro Anlegerkapital in 1 1/2 Jahren ist ein unglaubliches Ergebnis.

Bei den ebenfalls viel diskutierten Immobilienthemen standen neben den gestiegenen Zinsen vor allem die bereits beschlossenen und noch kommenden Öko-Anforderungen im Mittelpunkt. Der European Green Deal steht in den Chefetagen großer Immobilienfirmen an oberster Stelle der To-Do-Liste. Klar, wenn man sich die Konsequenzen ansieht, die bis zu Vermietungsverboten oder Unverkäuflichkeit führen können. Das zweite Thema hat allerdings das Potenzial, kurzfristig auf Platz 1 der Prioritätenliste zu steigen. Zwei Jahresmieten sind die Preise aufgrund der Zinssteigerungen bereits gefallen. Viele Verkaufsverhandlungen stocken. Der Preisgipfel dürfte hinter uns liegen.

Screenshot von der Sachwerte Kolloquium Homepage
Screenshot von der Sachwerte Kolloquium Homepage

Hinter uns liegen auch die drei Gläubigerversammlungen bei den Anleihen der Deutschen Lichtmiete. Die One Square Advisory Services S.á.r.l. wurde zum gemeinsamen Vertreter gewählt. Für mich ist das nicht die beste Entscheidung. Aber die Alternative war auch nicht besser. Wollen wir mal hoffen, dass die vor uns liegenden außerordentlichen Gesellschafterversammlungen bei Leonidas bessere Ergebnisse hervorbringen. Diese Woche gingen die Einladungen für elf Versammlungen ab dem 8. Juni 2022 in die Post.

Blicken Sie nach vorne.

Ihr
Stefan Loipfinger


Beitrag veröffentlicht

in

von