Container-Dokumentation beim ZDF

KW 09/2022: Kommentar von Stefan Loipfinger

Liebe Leserinnen und Leser,

die Deutsche Lichtmiete entwickelt sich immer mehr zum Krimi. Alle vorläufigen Insolvenzverfahren sind nun beendet. Doch wird es dabei bleiben? Vermutlich nein, denn die Probleme sind offensichtlich und Chaos beherrscht weiter das Bild. Nachdem der Lichtmiete-Gründer Alexander Hahn seinen Rückzug ankündigte, sollte Thomas Rogalla übernehmen. Nun wurde diese Woche verkündet, dass Rogalla nur in den Aufsichtsrat wechselt und Dr. Gert Sieger neuer Chef wird. Ein Blick in seine Vergangenheit zeigt allerdings, dass er von 2018 bis 2019 Vorstand bei einem der größten Gläubigervertreter von Lichtmiete war. Natürlich habe ich gleich nachgefragt, ob er darin nicht einen Interessenkonflikt sieht. Dazu sagen wollte er aber nichts.

Von fehlenden Lampen zu fehlenden Containern ist der Weg nicht weit. Der Krimi P&R hat es diese Woche nun mit einer Dokumentation ins Fernsehen geschafft. Die ZDFinfo-Doku „Abgezockt! – Der P&R-Container-Skandal“ wird heute um 20.15 Uhr ausgestrahlt und ist bereits jetzt in der Mediathek abrufbar. Ich finde: Kurzweilige Unterhaltung mit lehrreichen Informationen. Ein Muss für P&R-AnlegerInnen und Alle, die auf dem grauen Kapitalmarkt anlegen oder sich vielleicht sogar beruflich mit ihm beschäftigen.

Bild: ZDFinfo-Doku "Abgezockt! - Der P&R-Container-Skandal"​
Bild: ZDFinfo-Doku „Abgezockt! – Der P&R-Container-Skandal“​

Und wenn wir vier Jahre zurückdenken, dann lief gerade der Show-Down bei P&R, der am 15. März 2018 in den ersten Insolvenzanträgen mündete. Noch viele Jahre werden vergehen, bis die Forensik dazu erledigt ist. Ganze Heerscharen sind bis heute beschäftigt. Zum Beispiel wurden Ende letzten Jahres 3.400 Mahnbescheide beantragt, um die Verjährung möglicher Anfechtungsansprüche zu verhindern. Rund 1.000 AnlegerInnen haben dann eingesehen, dass der Verzicht auf die Verjährungseinrede bis zur rechtlichen Klärung besser ist als die den anderen 2.400 Fällen nun drohenden streitigen Verfahren. Insolvenzverwalter Jaffé hat auf Anfrage dazu einige Hintergründe erklärt. Die vollständige Antwort finden Interessierte im Anlegerforum Investmentcheck.Community

Lassen Sie kriminalistisch wachsam.

Ihr

Stefan Loipfinger

P.S.: Am 25. Mai 2022 findet endlich mal wieder ein Sachwerte-Kolloquium statt. Sie können sich den Termin gerne schon vormerken. Neben Markus Gotzi, Andy Wanschka und mir ist nun auch Werner Rohmert zur Veranstalterriege hinzugestoßen. Damit erhöht sich die Medienkompetenz und Reichweite noch weiter. Sollten Sie ein interessantes Thema vorschlagen wollen, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, da wir derzeit das Programm zusammenstellen.

Beitrag teilen


Beitrag veröffentlicht

in

von