Investmentcheck-News KW 05/2022

Editorial von Stefan Loipfinger

Liebe Leserinnen und Leser,

nächste Woche steht ein Geburtstag an. Es ist der Erste für das Forum Investmentcheck.Community. Ja, ich bin ein wenig stolz, denn ich hätte mir nicht gedacht, dass das Baby so schnell heranwächst. Über 2.000 registrierte UserInnen, fast 700 Themen und über 5.000 Beiträge.

Bei UDI, Leonidas und Deutsche Lichtmiete gibt es interne Foren, in denen sich dafür zugelassene UserInnen noch offener austauschen können. Aus der Mitte der AnlegerInnen haben sich bei UDI und nun auch bei Leonidas bereits Interessengemeinschaften gebildet. Ich meine damit keine verkappten Akquisevehikel, sondern Gemeinschaften von AnlegerInnen für AnlegerInnen. Ich selbst übe dort keine Funktion aus, sondern stelle nur die Plattform zur Verfügung. Zum Beispiel wurden schon mehrfach Video-Konferenzen zu Spezialfragen organisiert, aufgezeichnet und anschließend zum Streamen eingestellt. AnlegerInnen nehmen so das Heft selbst in die Hand und emanzipieren sich.

Homepage investmentcheck.community
Homepage investmentcheck.community Bild: Karin Loipfinger

Nach über 25 Jahren im grauen Kapitalmarkt war ich noch nie so nah an den AnlegerInnen dran. Das macht mir unglaublichen Spaß, auch wenn der Anlass oft ein trauriger ist. Aber hätten Sie nicht auch lieber einen Notarzt, der seinen Job liebt, wenn er zu einem Unfall gerufen wird? Darüber hinaus kann das gesammelte Wissen am Ende auch in Unfallvermeidung oder zumindest in einer Reduzierung der Unfallfolgen münden. Ich weiß nicht, was ich hier in einem Jahr anlässlich des zweiten Geburtstags schreiben werde. Sie können ja schätzen, wie viele UserInnen dann dabei sind. Mehr oder weniger als 4.000? Wer am nächsten dran ist, bekommt eine Flasche Champagner von mir.

Bleiben Sie diskussionsfreudig.

Ihr

Stefan Loipfinger

P.S.: Es gilt die Zahl der registrierten NutzerInnen am 31. Januar 2023, 18 Uhr. Schätzungen in Form einer Zahl bitte an [email protected]. Einsendeschluss ist der 11. Februar 2022. Das Ganze ist nur ein einfaches Tippspiel und ohne Gewähr.

Beitrag teilen


Beitrag veröffentlicht

in

von