Weiterentwickeltes Anlegerforum

In eigener Sache: Investmentcheck.community 2.0

Das vor gut einem Jahr ins Leben gerufene Forum Investmentcheck.community hat die Erwartungen weit übertroffen. Die für einfache Foren ausreichenden Tools von WordPress sind für die mittlerweile fast 1.000 Mitglieder nicht mehr komfortabel genug. Deshalb wurde nun eine weiterentwickelte Version 2.0 unter phpBB programmiert. Diese bietet deutlich erweiterte Möglichkeiten.

Verbesserungen. Im Vergleich zum bisherigen Forum ergeben sich eine Reihe von Weiterentwicklungen. Nachfolgende Punkte beschreiben einige davon beispielhaft:
– Bessere Strukturierung der Einzelforen auf Themen und Produkte, um einen zielgerichteteren Austausch der Forumsteilnehmer zu ermöglichen.
– Up-Load-Möglichkeiten und verbesserte Gestaltungsmöglichkeiten einzelner Einträge von Forumsmitgliedern zur Steigerung der Lesbarkeit.
– Ein persönlicher Bereich ermöglicht die einfache Anpassung der Kommunikation an Ihre individuellen Bedürfnisse.
– Sie können nicht mehr nur die Einträge in einem Forum lesen, sondern auch in anderen.
– Investmentcheck.community 2.0 ist deutlich mobiltauglicher

Investmentcheck.Community wird zunehmend zum Treffpunkt für geschädigte Anleger von Vermögensanlagen
Investmentcheck.Community 2.0

Erste Schritte. Es beginnt mit der Registrierung im neuen Forum. Sobald Sie diese abgeschlossen haben, besitzen Sie automatisch Leserechte für alle Foren von Investmentcheck.community. Um Schreibrechte zu bekommen, müssen Sie noch die Forums-Mitgliedschaft beantragen. Diese erfolgt manuell, um unerwünschte Boots oder auch Anbieter auszuschließen. Nachdem Sie als Mitglied freigegeben wurden, können Sie Ihre bevorzugten Foren abonnieren, und in Ihrem persönlichen Bereich verschiedene Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel können Sie wählen, ob Sie plattformintern und/oder per Email über neue Antworten oder Beiträge informiert werden wollen. Ein zweiseitiger Leitfaden mit den wichtigsten Schritten zu Beginn ist hier downloadbar.

Forumsauswahl. Wie schon bisher können sich geschädigte UDI-Anleger austauschen. Neben allgemeinen Themen haben sie nun auch die Möglichkeit in 28 Unterforen zu verschiedenen Produkten zu kommunizieren. Bei Leonidas und ThomasLloyd haben sich schon bisher eine Vielzahl von Investoren gegenseitig unterstützt. Auch dort sind neben den allgemeinen Foren noch produktspezifische Unterforen angelegt. Bei den Crowdinvestments und dem Goldforum erfolgt die Untergliederung bezogen auf einzelne Anbieter. Neu sind Foren zu P&R und SeniVita sowie einige allgemeine Themen des grauen Kapitalmarkts.

Loipfinger’s Meinung. Friedrich Schiller schrieb in Wilhelm Tell: „Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!“ Dies war und bleibt das Motto der Investmentcheck.Community. Anleger sollen sich untereinander austauschen und sich gegebenenfalls solidarisieren, um gegen übermächtige Anbieter etwas mehr Gewicht in die Waagschale werfen zu können. Dabei geht es nicht um Marktrisiken, die Anleger tragen müssen. Vielmehr sollen sie sich gegen Missmanagement wehren können. Hier ist es ganz entscheidend einzugreifen und entgegenzuwirken. Für einen einzelnen Anleger, der vielleicht als nachrangiger Darlehensgeber völlig ohne Mitsprache- und Kontrollrechte dasteht, ist das ein nahezu unmögliches Unterfangen. Eine ausreichend große Solidargemeinschaft hat eine Chance.

Beitrag teilen


Beitrag veröffentlicht

in

von