Level by Level nach unten

Seedmatch-Investment ist insolvent

2013 gegründet, 2014 riesige Verluste, 2015 mit Crowdgeld gerettet und 2016 dann insolvent. Die Unternehmensentwicklung der Level by Level GmbH verlief steil nach unten. Seedmatch bescherte durch das Crowdfunding von 271.500 Euro von Ende 2015 bis Anfang 2016 ein kleines Zwischenhoch. Der schlechte Witz dabei: Obwohl die Bilanz per 31. Dezember 2014 einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in Höhe von 165.000 Euro aufwies, sollte das Unternehmen vor dem Crowdfunding drei Millionen Euro wert gewesen sein.

Geschäftsidee. Die Zusammenfassung der Investmentbeschreibung beginnt vollmundig: „Für einen erfolgreichen Seedmatch Case bringt das Lightboys® Team alle wichtigen Voraussetzungen mit: eine interdisziplinäre Besetzung und diversifizierte Erfahrung in den relevanten Bereichen.“ Nur acht Monate nach Beendigung der Finanzierungsrunde kam dann schon das Aus. Mit der Beratung, dem Verkauf und der Installation von Licht-Design-Produkten konnten nicht genügend Kunden überzeugt werden. Das Insolvenzverfahren läuft beim Amtsgericht Hamburg unter dem Aktenzeichen 67c IN 535/16.

Kunst, die zu wenige überzeugte
Fotografie und Licht überzeugten nicht genügend Kunden
Bild: Ausschnitt vom Investmentmemorandum der Level by Level GmbH

Kosten. Auffallend bei dem Crowdinvestment Level by Level war die hohe Kostenbelastung. Bei einem angestrebten Volumen von 500.000 Euro wurden insgesamt 13 Prozent Anfangskosten kalkuliert. Allein acht Prozent des eingesammelten Geldes kassierte Seedmatch für die Vermittlung des Darlehenskapitals. Hinzu kamen 0,8 Prozent des Gesamtinvestitionsvolumens als jährliche Kosten.

Loipfinger’s Meinung. Eine Bewertung von drei Millionen Euro für ein Unternehmen mit negativem Eigenkapital ist absolut indiskutabel. Wie kann Seedmatch so etwas im Sinne ihrer Investoren akzeptieren? Übrigens: Der Umsatz des Emittenten betrug 2014 magere 122.000 Euro. In den ersten drei Quartalen vor dem Crowdfunding waren es 232.000 Euro. Hochgerechnet auf ein Jahr entspricht das einer Bewertung in Höhe des 10-fachen Jahresumsatzes!


Beitrag veröffentlicht

in

von